Lu00F6wenmama

LÖWENELTERN gesucht

Wenn Eltern Hilfen vom Jugendamt für die Erziehung ihrer Kinder erhalten, geht das häufig mit Gefühlen von Versagen oder Schuld einher. Hin und wieder fühlen sich Eltern nicht ausreichend einbezogen in die Hilfeplanung – nicht immer gelingt die Einbeziehung von Eltern gut, manchmal stört etwas die Kommunikation zwischen Jugendamt, Eltern und Träger. An diesen Erfahrungen entlang will das Seminar mit “Löweneltern” besprechen, was anders werden muss, damit es gut werden kann.

Auf der Basis der Erfahrungen von Eltern soll eine Broschüre entstehen, die Hilfesuchende auf den Hilfeplanprozess vorbereitet. Außerdem wollen wir erfahrene Eltern als ehrenamtliche “peer-Berater_innen” ausbilden.

Wir suchen Eltern, die Erfahrungen in und mit Hilfen zur Erziehung haben und bereit sind, diese Erfahrungen mit anderen Eltern zu teilen und zu besprechen. Haben Sie Lust? Dann melden Sie sich bei uns! Die Seminarreihe beinhaltet drei Wochenenden im Herbst/Winter 2015/2016. Das erste Seminar findet vom 6.-8. November statt. Die Seminare finden im Gästehaus des Rittergut Limbach statt und sind kostenfrei. Für Kinderbetreuung ist gesorgt.

Weitere Infos: www.loeweneltern.de

Das Projekt wird gefördert durch die Aktion Mensch, die Software-AG-Stiftung und durch das Deutsche Kinderhilfswerk.

Anmeldung und Infos:

schumann@jrv-dresden.de