Fachtagung "Erziehung in Würde und Freiheit?" - Geschlossene Unterbringung und freiheitsentziehende Maßnahmen nach § 1631 b BGB in der Jugendhilfe

Schilder

Termin: Mittwoch, 05.02.2020 von 11 bis 18 Uhr

Veranstaltungsort: Evangelische Hochschule Dresden, Dürerstraße 25, 01307 Dresden

Anmeldung: https://doo.net/veranstaltung/43513/buchung

Inhalt: Kinder und Jugendliche können in Deutschland auf der Grundlage des § 1631 b BGB geschlossen untergebracht werden und erfahren Freiheitsentziehung in stationären Einrichtungen der Heimerziehung. Sowohl die geschlossene Unterbringung als auch freiheitsentziehende Maßnahmen in der Kinder- und Jugendhilfe bedürfen aufgrund ihrer erheblichen Grundrechtsrelevanz seit der Reform des § 1631b BGB im Jahr 2017 der familiengerichtlichen Genehmigung. Die im Jahr 2017 erfolgte Aufnahme der freiheitsentziehenden Maßnahmen als Absatz 2 der Norm hatte u.a. die Ziele, die Eltern zu entlasten, diese Maßnahmen unter familiengerichtliche Kontrolle zu stellen sowie sie zu verkürzen, um so Kinder und Jugendliche vor ungerechtfertigten Maßnahmen zu schützen.

In den vergangenen Monaten haben dreizehn junge Menschen aus mehreren Bundesländern, die eigene Erfahrungen mit dem Thema haben, in drei Wochenend- Workshops ihre Erfahrungen mit Geschlossenheit und Freiheitsentzug berichtet. Außerdem haben sie die reformierte Rechtslage diskutiert und Möglichkeiten zusammengetragen, wie Beteiligung und Beschwerde in Jugendhilfe und Psychiatrie trotz Freiheitsentziehung eingefordert und gelebt werden können. Erfahrene Sozialpädagog*innen und Jurist*innen haben die jungen Menschen auf diesem Weg begleitet. Herausgekommen ist eine Broschüre zum Thema, die die jungen Menschen selbst verfasst haben.

Auf der Fachtagung am 5. Februar 2020 wird die Umsetzung des § 1631 b BGB in der Kinder- und Jugendhilfe im Vordergrund stehen und es werden Betroffene zu Wort kommen. Insbesondere soll es darum gehen, wie trotz Freiheitsentziehung und Zwang Rechte auf Beteiligung und Beschwerde in Einrichtungen gewahrt werden können. Außerdem wird die Broschüre der Öffentlichkeit vorgestellt und anhand dieser wird gefragt, ob und wie in diesen Settings eine Erziehung in/zur Würde und Freiheit stattfinden kann.

An wen richtet sich der Fachtag? Leitende und Mitarbeitende von öffentlichen und freien Trägern der Kinder- und Jugendhilfe sowie Interessierte

Termin: Mittwoch, 05.02.2020 von 11 bis 18 Uhr

Weiterlesen: Fachtagung "Erziehung in Würde und Freiheit?" - Geschlossene Unterbringung und...