Fachtagung: „Ja, es geht um mich!“ Heimräte oder andere Möglichkeiten der Jugendvertretung von jungen Menschen in den Hilfen zur Erziehung

45205585 1281093905363631 3543748262907346944 n03. Dezember 2018, 09:30 Uhr bis ca. 16:30 Uhr

in der Evangelischen Akademie Meißen

Anmeldung HIER

Beteiligung von Kindern und Jugendlichen ist ein Thema, welches zunehmend Anerkennung und Unterstützung in der Fachlandschaft aber auch durch politische Akteure erfährt. In Sachsen ist dazu in den zurücklegenden Jahren viel passiert, Standards wurden verabschiedet, eine Fachstelle eingerichtet und die Gemeindeordnung angepasst.

Doch wie sieht dieses Thema konkret für die jungen Menschen aus, die in Heimen aufwachsen? Zumeist entscheiden dann zahlreiche andere Personen, Fachkräfte aber auch die Jugendämter maßgeblich über ihren Alltag. Dies passiert nicht immer konfliktfrei und nicht immer im Interesse der jungen Menschen, wie die Erfahrungen der ombudschaftlichen Beratungsstellen in Sachsen zeigen. Eine besondere Form der Interessenvertretung für sich selbst kann ein wirksamer Heimrat der Jugendlichen sein. Doch kann er dies wirklich sein? Bedarf es einer solchen Struktur in Sachsen und wie kann diese erreicht werden? Oder gibt es bessere Ideen einer einrichtungsübergreifenden Selbstvertretung der jungen Menschen aus Heimen und Wohngruppen? Seien Sie eingeladen, an der Veranstaltung teilzunehmen und mitzuwirken.

Anmeldung HIER

Flyer zur Fachtagung