Die Mitarbeiter_innen stellen sich vor

Im Verein arbeiten aktuell sieben hauptamtliche Kolleg_innen in den drei Geschäftsstellen in Dresden, Leipzig und in Chemnitz (im Juni 2020 eröffnet).

im Bild v.l.n.r.: Jens Borrmann (Ombudschaftliche Arbeit Chemnitz ), Alexander Merkel (im Praktikum Projekt Careleaver), Jessica Böttger (Bufdi im Projekt Careleaver), Elsa Thurm (Projektleitung Careleaver), Henriette Grapentin (Beschwerdestelle BemiBe Leipzig), Annegret Münch (Ombudschaftliche Arbeit Leipzig), Thomas Klipphahn (im Praktikum), Ulrike von Wölfel (Ombudschaftliche Arbeit Dresden), Björn Redmann (Gesamtkoordination), Nicole Hohnen (im Praktikum) und Claudia Zenker (Verwaltung).

Geschäftsstelle Leipzig

Anne Bild

Annegret Münch

• Koordinatorin der "Fachstelle für ombudschaftliche Arbeit in der Kinder- und Jugendhilfe in Sachsen" (FOSA), Schwerpunkt Region Leipzig

Heilerziehungspflegerin, Master of Arts Soziale Arbeit

Berufliche Erfahrungen in der Behindertenhilfe sowie als Beraterin in der Ombudsstelle. Das Thema der Master-Arbeit lautete "Unabhängige Ombudschaft in der Kinder- und Jugendhilfe - Erforderlichkeit und Ausgestaltungsmerkmale einer praktikablen Struktur ombudschaftlicher Beratung und Begleitung in der sächsischen Kinder- und Jugendhilfe"

Funk: 0152/28760216
Telefon: 0341/8606017

Foto HG Website

Henriette Grapentin

• Koordinatorin der externen Beschwerdestelle für Mitwirkungs- und Beteiligungsrechte in Jugendhilfeeinrichtungen und -diensten in der Stadt Leipzig (BeMiBe)

Erziehungswissenschaftlerin (B.A.), Soziale Arbeit (M.A.)

Berufliche Erfahrungen in der teilstationären Kinder- und Jugendhilfe, in der Arbeit mit Menschen mit Behinderungen, in der Freiwilligenarbeit sowie in der universitären Lehre und Praxisforschung. Das Thema der Masterarbeit lautete: "15 Jahre Ombudschaft in der Kinder- und Jugendhilfe - Status Quo eines Diskurses"

Funk: 0176/40 777 375
E-Mail: grapentin(at)jugendhilferechtsverein.de

Geschäftsstelle Dresden

image 3

Elsa Thurm

• Projektleiterin des Careleaver-Zentrums "House of Dreams. Das Careleaver-Zentrum" (kurz HoD) in Dresden

B.A. der Sozialen Arbeit, Sozialpädagogik und Wohlfahrtswissenschaften (TU).
Berufliche Erfahrungen in der Behindertenhilfe, in der Jugendbildungsarbeit, in der Erwachsenenbildungsarbeit und in der  Schulsozialarbeit

Funk: 0176/60195519

Telefon: 0351/84039271

Claudia Zenker